Dein FSJ für Kinder und Jugendliche

Gemeinschaft entdecken

Du hast Lust, neue Menschen zu treffen, gemeinsam Freizeiten zu organisieren und international zu arbeiten? Dann lass dich von Dilan und ihrem FSJ in der Kinder- und Jugendbetreuung inspirieren! 

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Videos von z.B. YouTube oder Vimeo auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an diese Diensteanbieter übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren

Den eigenen Weg finden    

 

Calvin hält ein Schild mit dem Wort ErFahrungSJoker hoch

Ich habe gelernt mit Kindern umzugehen, in einem Team zu arbeiten und ich habe einen Einblick in das Arbeitsleben bekommen. Ich habe das Jahr zur Orientierung genutzt und weiß jetzt, dass ich Wirtschaft und Marketing studieren möchte. (Calvin, 19)

Calvin, 19, Kinderhort

„So, das Abi habe ich in der Tasche, aber wie geht es weiter?“ Calvin wusste nach dem Schulabschluss noch nicht, wie es für ihn weitergehen sollte. Aber er war sich sicher: „Ein Jahr Pause kam für mich nicht infrage.“ Also entschied er sich für ein FSJ und bewarb sich in einem Kinderhort. Vorher machte er sich viele Gedanken: „Wie werden die Kinder auf mich reagieren? Wie nimmt mich das Team auf? Was werden meine Aufgaben sein? An meinem ersten Tag hatte ich erstmal ein komisches Gefühl, als ich durch den Essenssaal lief und alle Blicke auf mich gerichtet waren“, berichtet Calvin. Doch schon nach kurzer Zeit war er nicht mehr „der Neue“. „Die Kinder bauten nach und nach Vertrauen zu mir auf und ich wurde Teil des Teams. Ich half den Kindern bei den Hausaufgaben, spielte mit ihnen und löste mit ihnen gemeinsam Konflikte. Es war sehr schön zu sehen, wie die Kinder Lesen, Rechnen und Schreiben lernten und an ihren Aufgaben wuchsen.“

Und auch Calvin selbst hat viel aus dieser Zeit für sich mitgenommen: „Ich habe gelernt mit Kindern umzugehen, in einem Team zu arbeiten und ich habe einen Einblick in das Arbeitsleben bekommen. Ich habe das Jahr zur Orientierung genutzt und weiß jetzt, dass ich Wirtschaft und Marketing studieren möchte.“ 

Dein Einsatz macht andere groß – beim FSJ für Kinder und Jugendliche

Mit Kitakindern basteln oder mit Teenies Graffitis sprayen: Die Bandbreite der Tätigkeiten und Einsatzorte im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Bereich Kinder und Jugendliche ist groß. Sicher findest auch du eine FSJ-Stelle, die zu dir passt. Fakt ist: Egal, ob du dich für Kleinkinder oder Jugendliche engagierst, dein Einsatz zählt.

Mehr Infos zum FSJ für Kinder und Jugendliche